@


... ist die Kunst, Schall zu klanglichen Kunstwerken zusammenzufügen. Musik ist jedoch nicht stets an ein Kunstverständnis geknüpft, so kann jedwede Tonfolge oder auch Geräusche (Tierstimmen, Brandung etc.) als Musik angesehen werden.

Musik ist akademisch der Musikwissenschaft zugehörig. Sie ist weltweit seit der Steinzeit Teil der Alltagskultur und äußerst vielgestaltig.

"Musik wird als störend oft erfunden, weil es mit Geräusch verbunden."

Ja klar, das stimmt schon, aber Spaß macht es trotzdem oder gerade deswegen.

 

Musik gibt es wahrscheinlich schon fast so lange, wie es Menschen gibt. Schon früh sangen die Menschen, wenn sie etwas feierten, wie zum Beispiel eine erfolgreiche Jagd.

Auch Musikinstrumente wurden schon früh hergestellt: Signalpfeifen aus Tierknochen (ca. 40.000 v.Chr.) oder ägyptische Trompeten als Grabbeilagen (ca. 1340 v.Chr.).

Die alten Griechen waren die ersten, die ihre Musik schriftlich aufzeichneten, wobei sie Buchstaben aus ihrem Alphabet zu Hilfe nahmen. Viele Wörter, die heute noch benutzt werden, stamm aus dem Griechischen, z.B. "Orchester" oder "Harmonie". Und auch der Begriff "Musik" leitet sich vom griechischen Wort "μουσική (mousike)" ab, mit dem man die Kunst des Tanzes, der Musik und der Dichtung bezeichnete.

Aktuelles und mehr