@


zum Thema Musik:

Orchesterprobe, Melodie (forte) in der Trompete. Der Dirigent bricht ab: "Jetzt das ganze noch mal in Forte." Die Trompeten atmen nochmal tief ein und legen los. Der Dirigent bricht wieder ab: "Nein, nein, Forte, bitte". Die Trompeter kriegen schon hochrote Köpfe, aber der Dirigent winkt schon wieder ab. Darauf der erste Trompeter: "Tut uns leid, lauter geht's nicht!" Der Dirigent: "Wieso lauter? Forte, nicht Fortissimo!"

Warum haben die meisten Bands mindestens 4 Schlagzeuger?
Dass wenigstens einer bei der Probe da ist.

Was sind die drei schlimmsten Feinde des Musikers?
Frische Luft, helles Tageslicht und das Gebrüll der Vögel.

Wie bringt man einen Schlagzeuger aus dem Takt???
Na mit einem Metronom!

Was suchen Hörner am Büfett? - Nachschlag!

Warum gehen Klarinettisten so ungern über den Friedhof?
Zu viele Kreuze

Welches ist der kürzeste Musikerwitz?
"piano"

Ein Blinder und ein Tauber machen Tanzmusik.
Sagt der Blinde: "Tanzen sie schon?"
Fragt der Taube: "Wieso, spielen wir denn schon?"

Treffen sich zwei Schlagzeuger.
Sagt der eine "Ich habe jetzt 16tel Noten gelernt."
Sagt der andere: "Super, spiel mal eine."

Unterhalten sich zwei Hornisten in der Probe.
Fragt der eine: "Transpirierst du auch so?",
sagt der Andere: "Nö, ich spiel es so wie es da steht"

"Hey, toller Porsche. Wie hast du denn den finanziert?"
"Ich habe meine Trompete dem Autohändler in Zahlung gegeben."
"Und das hat er akzeptiert?"
"Ja, er war sogar sehr glücklich mit dem Handel. Er wohnt übrigens direkt über mir."

Nach dem Konzert wundert sich der Schlagzeuger darüber, dass die anderen Musiker sein Schlagzeug abbauen und wegräumen.
Auf seine Frage hin "Warum?" bekommt er erwidert: "Ach, Du hast doch die ganze Zeit geschleppt - nun sind wir an der Reihe"

Ein Musiker zum anderen: "Der Dirigent hat dich gerade so angesehen. Ob er gemerkt hat, dass du einen falschen Ton gespielt hast?"
"Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte."

Treffen sich zwei Dirigenten auf der Orchesterleitertagung, fragt der eine:
"Wie geht's dir?"
"A-Dur."
"Wieso A-Dur?"
"Drei Kreuze: Verheiratet, zwei Kinder."

Ein Tubaschüler hat die erste Unterrichtsstunde und lernt einen ersten Ton.
Zur zweiten Stunde eine Woche später wartet der Lehrer vergeblich auf den Tubaschüler.
Da trifft er ihn später in der Stadt und fragt: "Wo waren sie, ich habe auf sie gewartet."
Da meint der Schüler: "Sorry, ich hatte ne Mucke."

Warum sollte ein Schlagzeuger das Seepferdchen-Abzeichen haben?
Damit er nicht treibt.

Der Gastdirigent unterbricht immer wieder aus nichtigen Gründen.
Der Konzertmeister schließlich für das merklich unruhige Orchester: "Wenn Sie noch einmal unterbrechen, spielen wir so, wie Sie dirigieren."

Aktuelles und mehr