@

Musikvereins-Wappen (Winter/Weihnachten) Musikvereins-Wappen (Winter/Weihnachten)

Aktuelles und Informationen


  images/Gallery/Divers/Abgesagt_MVD_2021_Advent_Flyer.png

Leider sehen wir uns aufgrund der vom Coronavirus ausgehenden Gefahren sowie gesetzlicher Vorgaben gezwungen, das Adventskonzert am 5. Dezember 2021 abzusagen.  


Unser Dirgent stellt sich vor


Für Jürgen Albrecht, seit 2009 Dirigent des Musikvereins, ist die Musik, speziell die Blasmusik, kein Neuland.

Hallo, [...] ich freue mich sehr,dass ich mich hier als Dirigent des Musikvereins Duisdorf vorstellen darf!!


Die musikalische Arbeit mit dem Orchester macht sehr großen Spaß und es ist einfach toll, wie gut man (auch als Dirigent..) in die Gemeinschaft aufgenommen wird.

Kurz zu meiner Person: Ich habe 1976 in Frankenberg/Eder das Licht der Welt erblickt und dort auch meine gesamte Schulzeit bis zum Abitur verbracht. Die ersten musikalischen Wege beschritt ich in diversen örtlichen Chören und dem Klavierspiel, bis später die Oboe als Orchesterinstrument hinzu kam. Die Praxis wurde durch das Schulsinfonieorchester und den benachbarten Musikverein bereits sehr breit gefächert; ein intensiver Unterricht (zuletzt in Kassel) kam hinzu. So beschloss ich, das Instrument zum Beruf zu machen - und aufgrund von vielen Bekanntschaften und dem besonderen Interesse für diese Richtung, wählte ich die Laufbahn des Militärmusikers. Nach anfänglichem Grundwehrdienst im Heeresmusikkorps 100, Münster begann die vierjährige Ausbildung zum Musikfeldwebel im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, Hilden. Von dort absolvierte ich das Orchestermusikstudium mit dem Hauptfach Oboe an der Robert - Schumann - Hochschule in Düsseldorf.
Von dort ging es 1999 als Oboist zum Heeresmusikkorps 9, Stuttgart. Eine Superzeit, wer die Region einigermaßen kennt, weiß, was dort musikalisch geboten wird. Nach der strukturbedingten Auflösung im Jahr 2003 konnte ich als Englischhornist zum Musikkorps der Bundeswehr, Siegburg, wechseln - dem Konzertorchester der Bundeswehr. Das Rheinland hatte einen wieder und die Fülle der wunderbaren Konzerte und Programme ist groß... Dennoch entschloss ich mich 2005, in die Laufbahn der Musikdienstoffiziere zu wechseln - was ich trotz dem sicherlich fehlenden regelmäßigen Orchesterspiel nicht bereut habe. Und so bin ich - nach einem weiteren Studium der Musikpädagogik in Düsseldorf und der bisherigen dirigentischen Ausbildung an den Musikakademien in Hammelburg und Trossingen - hier in Bonn gelandet. Mein Dienst im Dezernat Militärmusik, in der Einsatzplanung und Organisation, macht mir sehr viel Spaß.

Vielen Dank für Euer Vertrauen und einen herzlichen Gruß an unser Publikum!

Jürgen Albrecht

Aktuelles und mehr


  images/Gallery/Divers/Abgesagt_MVD_2021_Advent_Flyer.png

Leider sehen wir uns aufgrund der vom Coronavirus ausgehenden Gefahren sowie gesetzlicher Vorgaben gezwungen, das Adventskonzert am 5. Dezember 2021 abzusagen.