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Artikel des General-Anzeigers


vom 5. Februar 2019

Der General-Anzeiger external-link-icon hat am 5. Februar 2019 einen Artikel über uns veröffentlicht:

Artikel General-Anzeiger vom 5. Februar 2019

Takt und Rhythmus


Schlagzeuger

In unserem Schlagzeug- und in den anderen Registern sind Takt-volle und Rhythmus-sichere Musiker gerne gesehen.

Proben: Freitags, 19:30  [ Termine (öffentlich) Termine (intern) ]

 

Musiker, die Interesse haben, im Orchester mitzuspielen, können sich gerne per Mail (z.B. über das Kontaktformular) bei uns melden.

 

Impressionen....

   

Aktuell in der Probenmappe


Stücke in der Probenmappe...

... können im internen Bereich angehört werden!

 

Thiemo Kraas: Abendmond

In dem kleinen Nachtstück „Abendmond“ hat Tiemo Kraas die zwei deutschen Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ verarbeitet. Dabei werden beide Lieder teils unabhängig voneinander, teils auch gemeinsam präsentiert. „Abendmond“ ist ein ruhiges und friedvolles kleines Stück, bei dem man sich ohne große technische Herausforderungen ganz dem Musizieren hingeben kann. So bietet die ruhige Musik genügend Raum, um sich ganz auf Aspekte wie Zusammenspiel, Intonation, Phrasierung und Klang zu konzentrieren. Die bewusste Anlage mit zahlreichen Tutti-Abschnitten sowie die bedachte Verwendung von Stichnoten ermöglicht auch kleineren Orchestern eine klangvolle Aufführung. Die Komposition ist als kleiner Ruhepunkt innerhalb eines Konzertprogramms oder auch als (ruhige) Zugabe konzipiert. „Abendmond“ wurde im Gedenken an Antonie Rundel (1943-2016) geschrieben, die Seniorchefin und „gute Seele“ im Musikverlag RUNDEL.

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Siegfried Fietz (arr. Martin Scharnagl): Von guten Mächten wunderbar geborgen

Ein Novum in der Geschichte des beliebten Freiluft-Festivals WOODSTOCK der Blasmusik fand am 30. Juni 2019 im oberösterreichischen Ort im Innkreis statt. Während eines gemeinsamen Gottesdienstes auf dem Festivalgelände erklang in einer dafür speziell arrangierten Version für Blasorchester „Von guten Mächten“. Für diese besondere Aufgabe wurde der bekannte Komponist Martin Scharnagl beauftragt. Ein Erlebnis das Besucher und aktive Musiker gleichfalls tief berührte und der Höhepunkt einer besonderen friedlichen Musikgroßveranstaltung.

„Von guten Mächten treu und still umgeben“ ist ein geistliches Gedicht des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der sich als Vertreter der Bekennenden Kirche am Widerstand gegen das NS-Regime beteiligte. Der 1946 geborene Liedermacher, Liedsänger und Sacro-Pop-Komponist Siegfried Fietz vertonte den Text und schuf eines der schönsten und bekanntesten geistlichen Lieder unserer Zeit.

Bonhoeffer, der seit April 1943 in verschiedenen Gefängnissen inhaftiert war, begann 1944 Gedichte zu schreiben. Er versuchte über Briefe Kontakt mit seiner Familie zu halten, doch war der Briefkontakt nur sporadisch und zensiert. Am 19. Dezember 1944 schrieb er an seine Verlobte Maria von Wedemeyer einen Brief und fügte diesem ein paar Zeilen hinzu – jene Zeilen, die später hundertfach vertont wurden und in sämtlichen Gesangbücher Einzug hielten.

Das siebenstrophige Gedicht bezog sich auf seine persönliche Situation, eine gedrückte und ausweglose Situation, da er jederzeit mit seiner Hinrichtung rechnen musste. Obwohl Bonhoeffer den Tod vor Augen hatte, zeugt das Gedicht von einem tief religiösen Menschen, dessen Leben von einer großen Hoffnung und Gotteszuversicht geprägt war. Er predigte von Liebe und Frieden in einer Welt, die von Hass und Terror heimgesucht wurde. So schreib er in diesem Brief:

„So habe ich mich noch keinen Augenblick allein und verlassen gefühlt. Du, die Eltern, Ihr alle, die Freunde und Schüler im Feld, Ihr seid mir immer ganz gegenwärtig. Eure Gebete und guten Gedanken, Bibelworte, längst vergangene Gespräche, Musikstücke, Bücher bekommen Leben und Wirklichkeit wie nie zuvor. Es ist ein großes unsichtbares Reich, in dem man lebt und an dessen Realität man keinen Zweifel hat. Wenn es im alten Kirchenlied von den Engeln heißt: ‚zweie die mich decken, zweie, die mich wecken‘, so ist diese Bewahrung am Abend und am Morgen durch gute unsichtbare Mächte etwas, was wir Erwachsenen heute nicht weniger brauchen als die Kinder.“

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Naohiro Iwai (arr.): New Sounds in Disco

Vier Evergreens aus der Disco-Ära in einem Blasorchester-Medley: Den Anfang macht I'm in the Mood for Dancing, mit dem die Geschwister- Combo The Nolans 1979 auf vier Kontinenten die Menschen auf die Tanzflächen jagte. Danach folgt als Ruhepunkt das bezaubernde Liebeslied Lovin' You, das Minnie Riperton 1975 ihrer kleinen Tochter widmete. You Can't Hurry Love war in der Originalversion von 1966 für die Supremes ein Riesenhit Phil Collins wiederholte diesen Erfolg 1983 und machte den Song unsterblich. Den Abschluss von Naohiro Iwais mitreißendem Medley bildet Olivia Newton-Johns Hit Xanadu aus dem gleichnamigen Musical von 1980.

(Quelle: HeBu Musikverlag GmbH external-link-icon) Videolink external-link-icon

Martin Scharnagl: Ehrenwert

Im Jahre 2019 begeht der Musikverlag RUNDEL ein ‚kleines‘ Jubiläum: Seit nunmehr 55 Jahren dürfen wir Sie, unsere Kunden, bei der Gestaltung Ihres Repertoires mit Werken aus allen Bereichen der Blasmusik unterstützen. Im Wandel der Zeiten hat es dabei eine stetige, lebendige Entwicklung gegeben, die mit dem heutigen Tag nicht endet und auch in Zukunft wertvolle Traditionen nicht aus dem Auge verlieren wird.

Sinnbild dafür ist die vorliegende Polka „Ehrenwert“, die Martin Scharnagl aus Anlass des Jahrestages komponiert hat: Scharnagl – einer von Rundels jüngeren Autoren – hat mit seinen Werken schon für viel frischen Wind im Verlagsprogramm gesorgt, dies aber stets auf dem Boden der Tradition des Verlagshauses. Seine neue konzertante Polka verbindet meisterhaft Elemente der traditionellen Blasmusik mit Einflüssen aus Sinfonik und Pop – ganz im Sinne von Rundels Philosophie, dass Vision und Bewahrung einander nicht ausschließen. Das ist vor dem Hintergrund des Jubiläums wahrhaft „aller Ehren wert“!

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Thiemo Kraas (arr.): 80er KULT(tour)

Zweifelsfrei waren die 1980er ein Jahrzehnt hochkarätiger Popmusik. Als ein „Kind dieser Zeit“ hatte Thiemo Kraas schon lange den Wunsch ein Medley mit deutschsprachigen Liedern aus dieser Ära (Neue Deutsche Welle) zu schreiben, deren Popularität bis zum heutigen Tag ungebrochen ist. Alle fünf Titel genießen wahren KULT-Status!

Mit „80er-KULT(tour)” hat Thiemo Kraas ein großartiges Arrangement geschaffen, in dem er die fünf Hits auf meisterliche Weise verarbeitet. Dabei macht er sich sowohl deren musikalischen Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten zunutze. Nachdem die ersten drei Titel „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich (schlaf ’ ich heut Nacht nicht ein)“ und „1000 und 1 Nacht“ zunächst einzeln vorgestellt werden, bietet sich die Möglichkeit, „Sternenhimmel“ und Falcos „Rock Me Amadeus“ geschickt miteinander zu kombinieren. Bei seiner „80er-KULT(tour)“ ist es Thiemo Kraas gelungen, sehr nah am jeweiligen Original bleiben und den Titeln zugleich seine eigene Handschrift verleihen – gepaart mit einem kleinen musikalischen Augenzwinkern.

Inhalt:
1. Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang)
2. Ohne dich (schlaf´ ich heut Nacht nicht ein) (Münchener Freiheit)
3. 1000 und 1 Nacht (Zoom!) (Klaus Lage Band)
4. Sternenhimmel (Hubert Kah)
5. Rock Me Amadeus (Falco)

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Josef Bach: Viribus Unitis

Viribus Unitis - zu Deutsch "Mit vereinten Kräften", übrigens der Wahlspruch des österreichischen Kaisers Franz Joseph.

Der zeitgenössische Komponist Josef Bach hat mit diesem Marsch vor einigen Jahren an einem Kompositionswettbewerb der Bundeswehr teilgenommen und gewonnen.

Auch die Bundesluftwaffe hat sich vor einigen Jahren entschlossen, ihren Verbänden und Stäben Truppenmärsche zuzuweisen. Das Luftwaffenamt hat sich den gerade zuvor entstandenen Marsch des Karlsruher Kammermusikers Josef Bach wegen seiner luftwaffentypischen Elemente gewählt.

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Philip Sparke: Step by Step

"Step by Step" wurde im Jahr 2018 von der Sony Concert Band in Auftrag gegeben, um ihr 60-jähriges Bestehen zu feiern. "Step by Step" ist ein Up-Tempo-Konzertmarsch. Der Titel wurde gewählt, da er einen deutlichen Bezug zum Marsch herstellt, aber er kann auch als eine Verneigung vor der kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung der Produkte, die die Sony Corporation auf der ganzen Welt berühmt machen, verstanden werden.

(Quelle: Blasmusik-Shop external-link-icon) Videolink external-link-icon

Irving Berlin (arr. Naohiro Iwai): There's No Business Like Show Business

Im modernen Gewand des japanischen "Topschneiders" für Blasorchesterarrangements Naohiro Iwai präsentiert sich der beliebte Show-Klassiker von Irving Berlin. Eine Herausforderung für Ihr Blasorchester und ein Riesenspaß für das Publikum!

There’s No Business Like Show Business ist ein Lied von Irving Berlin, das er für das Musical Annie Get Your Gun komponierte und textete.

Das Lied beschwört den Glanz und die Aufregung eines Lebens im Show-Business. Im Musical wird es von Mitgliedern der Buffalo Bill Wildwest Show gesungen, um die Hauptfigur, Annie Oakley zu überzeugen, ein Mitglied der Show zu werden. Es wird im Musical dreimal wiederholt.

Das Lied wird auch im gleichnamigen Film von 1954 verwendet (deutsch: Rhythmus im Blut), wo es von Ethel Merman als Hauptdarstellerin gesungen wird. Der von Walter Lang gedrehte Film ist ein Katalog von Berlins Liedern.

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon und Wikipedia external-link-icon) Videolink external-link-icon

Pascual Marquina (arr. Robert Longfield): España Cañi

Feurige Rhythmen und fließende spanische Melodien machen dieses Stück zu einem der großartigsten Pasodoble. Robert Longfields außergewöhnliches neues Arrangement wird jede gute Band noch besser erklingen lassen.

Der Paso doble ist ein spanischer Tanz, bei dem der Mann einen Torero und die Frau das rote Tuch, einen zweiten Stierkämpfer oder eine Flamencotänzerin darstellt. Eines der beliebtesten Paso-doble-Stücke, das auch oft auf professionellen Tanzturnieren gespielt wird, ist das feurige Stück "España Cañi". Spanisches Temperament auf Ihrer Konzertbühne!

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Rossano Galante: Victory

Victory ist ein Werk für Blasorchester von Rossano Galante. Er komponierte das Werk in Anlehnung an die "V-Foundation for Cancer Research", die das Motto "Never give up" führt.

Victory beruht auf einer Rede von James Anthony Valvano, Head Coach des Basketballteams der North Carolina State University. Er sagte: "Für mich gibt es drei Dinge, die wir alle jeden Tag tun sollten. Wir sollten das jeden Tag in unserem Leben tun. Die Nummer eins ist das Lachen. Du solltest jeden Tag lachen. Nummer zwei ist denken. Du solltest einige Zeit in Gedanken verbringen. Und die dritte ist, dass man seine Emotionen zu Tränen rühren sollte, Glück oder Freude. Aber denk mal darüber nach. Wenn du lachst, denkst und weinst, ist das ein ganzer Tag."

Er kündigte dann die Gründung der V Foundation for Cancer Research an, einer Organisation, die sich der Suche nach einer Heilung von Krebs widmet, und sagte dem Publikum, dass das Motto der Stiftung lauten würde: "Gib nicht auf.... Gib niemals auf."

Das Stück besteht aus zwei Hauptthemen. Das melodische Eröffnungsstatement stellt freudiges Lachen und Glück dar und beinhaltet schwebende, schwungvolle melodische Linien (Lachen). Das zweite Thema verwendet lyrische Melodien, die Traurigkeit und Tränen (Weinen) darstellen. Die letzte thematische Aussage ist im 7/8 Rhythmus und ist eine rhythmische Anpassung des Eröffnungsmotivs und ruft ein Gefühl des tiefen Denkens (Denken) hervor. Das Stück gipfelt in einer grandiosen Rekapitulation des Hauptthemas.

(Quelle: Blasmusik-Shop external-link-icon und HaFaBra Music external-link-icon)

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Morten Lauridsen (arr. H. Robert Reynolds): O Magnum Mysterium

Morton Lauridsen (geb. 1943) ist ein amerikanischer Komponist von hauptsächlich Chormusik. Er ist vor allem bekannt für seine sechs Gesangszyklen und seine Vertonung von O Magnum Mysterium. Er ist ein 3-facher Grammy-Kandidat und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die National Medal of Arts, die ihm 2007 von Präsident George W. Bush verliehen wurde. Von 1994-2001 war er composer in residence für den Los Angeles Masters Chorale (der O Magnum Mysterium uraufführte). Er ist seit mehr als drei Jahrzehnten Professor für Komposition an der USC-Thornton, wo er derzeit als Distinguished Professor of Composition tätig ist.

O Magnum Mysterium hat seit seiner Premiere 1994 Tausende von Aufführungen und mindestens 100 professionelle Aufnahmen erhalten und ist damit eine der meistgespielten Kompositionen der letzten 20 Jahre in ihrer ursprünglichen Umgebung. Das Blasorchester-Arrangement von H. Robert Reynolds, dem ehemaligen Direktor der University of Michigan Bands, kann ähnliche Auszeichnungen in Blasorchester-Kreisen erhalten.

Von seiner Originalversion schreibt Lauridsen:
"Seit Jahrhunderten lassen sich Komponisten vom schönen Text O Magnum Mysterium inspirieren, der die Geburt des neugeborenen Königs unter den niederen Tieren und Hirten darstellt. Diese Bekräftigung der Gnade Gottes für die Sanftmütigen und die Anbetung der Seligen Jungfrau werden in meinem Umfeld durch ein ruhiges Lied tiefer innerer Freude gefeiert."

(Quelle: HeBu Musikverlag GmbH external-link-icon) Videolink external-link-icon

Steven Reineke: Where Eagles Soar

Die Konzertouvertüre "Where Eagles Soar" (Wo Adler fliegen) stellt die Schönheit, Weite und Freiheit des US-Staates Maine musikalisch dar. Gleichzeitig steht es auch als Sinnbild dafür, welche mentale Kraft es in einem Menschen auslösen kann, wenn er realisiert, welches Potenzial er in sich trägt. Während jeder von uns sich als menschliche Wesen weiterentwickelt und immer mehr dazu lernt, verstehen wir irgendwann, dass wir ganz individuelle und besondere Talente haben und das wir diese einsetzen sollten, um das Leben der anderen Menschen zu bereichern. Wenn wir das wirklich vollumfassend begriffen haben, dann befreit sich unser innerer Geist und steigt hinauf - dorthin, wo Adler fliegen.

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon)

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John Rutter (arr. Luc Vertommen): Look at the World

Eine leichte Erntedankhymne für unisono Kinder- und/oder SATB-Chor, mit Klavier- oder Orgel- oder Orchesterbegleitung.
Look at the world eignet sich für Erntedankfeste oder für alle Gelegenheiten, bei denen es angebracht ist, Gott für die Gaben der Schöpfung zu preisen.

Luc Vertommen setzt die Chorkomposition von John Rutter gekonnt für sinfonisches Blasorchester um.

(Verlag: BAND PRESS VOF external-link-icon) Videolink external-link-icon

Erik Morales: Fantastic Journey

Diese spannende Fantasie zeigt, wie alle Leben fantastische Reisen sind. Der erhebende Geist des Eröffnungsthemas durchdringt das gesamte Werk in verschiedenen Formen, Rhythmen und Texturen. Letztendlich erstrahlt das Stück in neuem Glanz, da dynamische Verzierungen mit kraftvollen Blechbläser-Fanfaren interagieren, bevor das Stück zu einem erstaunlichen und schillernden Abschluss kommt.

Unser Leben ist eine fantastische Reise, und in diesem Sinne wurde "Fantastic Journey" komponiert. Fantastic Journey lässt sich am besten als Fantasie einer Haydn-Hymne beschreiben. Insbesondere basiert das thematische Material auf Franz Joseph Haydns Melodie "Gott erhalte Franz den Kaiser" (manchmal auch als Kaiserhymne oder Kaiserlied bezeichnet) und in diesem Fall auf der Hymne der Illinois State University. Die Hymne wurde um 1797 komponiert und wird bis heute auf der ganzen Welt von Nationalhymnen bis hin zu Universitäts-Hymnen verwendet. Die Bedeutung dieser Wahl ergibt sich aus der lebenslangen Freundschaft zwischen Dr. Paul E. Rosene (für den dieses Stück in Auftrag gegeben wurde) und Richard "Dick" Veselack (dem dieses Stück gewidmet ist). Diese beiden Herren waren von 1946 bis 1950 Kollegen an der Illinois State University und traten häufig als Kornett-Solisten auf.

Sie traten während ihrer Studienzeit häufig zusammen auf und blieben bis zu Richard Veselacks Tod am 31. März 2013 enge Freunde. Dementsprechend ist "Fantastic Journey" mit einer Solo-Trompete oder einem Kornett ausgestattet. Das Solo kann auf Wunsch auf einem B-Kornett gespielt werden. Dr. Rosene hat diesen Auftrag der Community Concert Band von Central Illinois, einer Gruppe, die er von 1979 bis 1990 leitete und leitete, überreicht. Der Komponist hofft, dass die "fantastische Reise" von Herrn Veselack in dieser musikalischen Komposition entsprechend vermittelt wird.

(Quelle: FJH music company external-link-icon) Videolink external-link-icon

Thiemo Kraas: Vita pro Musica - Fanfare & Hymnus

Die Komposition „Vita pro Musica“, auf Deutsch „Ein Leben für die Musik“, entstand im Winter 2015 zum Anlass des 60. Geburtstags von Ernst Oestreicher, Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes e. V. sowie künstlerischer Leiter des Nordbayerischen Jugendblasorchesters. Ernst Oestreicher wünschte sich ein festliches Werk in Form einer eröffnenden Fanfare gepaart mit einer lyrischen Hymne. Dabei war ihm der Praxisbezug des Werkes insofern besonders wichtig, als dass die kompakte Komposition sowohl konzertant als auch im Freien aufführbar sein sollte. Entstanden ist dieses Werk, das durch die vornehmliche Anlage im Tutti, die bedacht notierten Tonumfänge der einzelnen Instrumente und eine durchdachte Verwendung von Stichnoten auch für sehr klein besetzte Kapellen und Vereine gut spielbar ist. So wird „Vita pro Musica“ zu einem sicheren Konzerteinstieg und bietet die Möglichkeit, das Gesamtorchester als Einheit zu präsentieren. Ein besonderer Wunsch von Ernst Oestreicher war ein Zitat des Frankenliedes. So findet man als verbindendes Element immer wieder die melodische Motivik der ersten Textzeile „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“.

(Quelle: Musikverlag Rundel external-link-icon) Videolink external-link-icon

Wiederaufnahme der Probenarbeit


Proben nach der Corona - Probenpause wieder möglich (mit Einschränkungen)

Durch die inzwischen erfolgten Lockerungen in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW können die Proben in begrenztem Umfang wieder aufgenommen werden.

Dazu werden Registerproben und, sofern von der Örtlichkeit her möglich, Tuttiproben angesetzt und geplant, zu denen per Mail eingeladen wird. Um den Vorgaben der Verordnung gerecht zu werden, kann nur eine begrenzte Anzahl an Personen an der Probe teilnehmen.
Wer nicht eingeladen ist oder sich nicht angemeldet hat, kann an der Probe nicht teilnehmen.

Eine normale, für (nicht eingeladene) Interessierte, offene Tuttiprobe in unserem 'angestammten' Probenraum können und dürfen wir (noch) nicht durchführen.

CoronaPause

 

Termine (öffentich) Termine (intern)

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